Entwicklung

Im April 2005 haben sich die Gemeinde- und Stadträte von Brig-Glis, Visp und Naters zu einer verstärkten Zusammenarbeit entschieden. Mit dem Entscheid, in der 1. Generation ein Agglomerationsprogramm beim Bund einzureichen, hat sich diese Zusammenarbeit zwei Jahre später auf die Umlandgemeinden ausgeweitet und zur Agglomeration Brig-Visp-Naters geformt. Sie umfasst heute die Gemeinden Baltschieder, Bitsch, Brig-Glis, Eggerberg, Lalden, Mörel-Filet, Naters, Niedergesteln, Raron, Ried-Brig, Termen und Visp. Knapp 45 Prozent der Oberwalliser Bevölkerung lebt in der Agglomeration. Sie bildet das wirtschaftliche Zentrum der Region Oberwallis und versucht dementsprechend ihren Herausforderungen immer auch unter Berücksichtigung der Interessen der gesamten Region zu begegnen.

Perimeter

Visualisierung des Agglomerationsperimeters mit den im Jahr 2022 neu hinzugekommenen Gemeinden Niedergesteln, Raron und Mörel-Filet (Visual by Mario Schwery).

Fakten

Gemeinden: 12
Gegründet: 2005
Siedlungsfläche: 1347 ha
Einwohner: 41'465

Agglomerationsgemeinden

AKO

Agglomerationskonferenz

Die zwölf Gemeindepräsidenten, die Schreiber der Zentrumsgemeinden sowie je ein Vertreter der kantonalen Dienststellen für Raumentwicklung und Mobilität bilden die Agglomerationskonferenz (AKO). In der Regel trifft sich die AKO vier Mal pro Jahr. Sie verabschiedet das Agglomerationsprogramm und koordiniert dessen Umsetzung, beschliesst die Durchführung von Projekten und definiert die Schwerpunktthemen der Agglomerationstätigkeit.

Seit Januar 2021 ist Niklaus Furger, Gemeindepräsident von Visp, Vorsitzender der AKO.

SUV

Siedlung und Verkehr

Die Kommission für Siedlung und Verkehr (SUV) kümmert sich auf fachlicher Ebene um die Planung und Umsetzung der Projekte im Bereich Siedlung und Verkehr. Bei Bedarf ergänzen weitere Fachpersonen die Kommission.

Björn Wyss, Leiter Bauverwaltung Naters
Daniela Holzer-Christen, Stadtarchitektin Brig-Glis
Deborah Eggel, Leiterin Bau & Planung Visp
René Abgottspon, Vertreter Umlandgemeinde Agglo
Stefan Burgener, Sektionschef
Michel Cina, Projektleiter Strassenstudien
Sebastien Métrailler, Projektleiter Langsamverkehr
Aurelie Defago, Raumplanerin
David Kuonen, Kreisplaner Oberwallis
Derk Ottenkamp, Gruppenchef Rhone Oberwallis
David Zumofen, Objektverantwortlicher Rhone Oberwallis
Marianne Thomann, Raumplanungs- und Landschaftsspezialistin
im Mandat

Geschäftsstelle

Seit Januar 2009 nimmt die RW Obewallis AG (RWO AG) die administrative Geschäftsführung der Agglomeration Brig-Visp-Naters wahr. Sie setzt die Weisungen der AKO um. Die Geschäftsleitung hat Evelyn Zenklusen Mutter inne. Sie ist Ansprechperson für Gemeinden und Dritte.

Evelyn Zenklusen Mutter, Projektleiterin RW Oberwallis AG