Massnahmen

Aufwertung Dorfkern Visp

Der Kaufplatz und die obere Bahnhofstrasse in Visp waren früher das Zentrum zum Einkaufen und Wohnen. Durch die Verlagerung insbesondere der Lebensmittelgeschäfte an den Rand des alten Dorfkerns verlor das Gebiet seine ursprüngliche Bedeutung als Einkaufszentrum. Auch die Wohnbautätigkeit konzentrierte sich vermehrt ausserhalb des alten Dorfkerns. Alte Gebäude wurden zum Teil nicht mehr erhalten und ursprüngliche landwirtschaftliche Gebäude nicht den neuen Gegebenheiten angepasst. Die Lage inmitten des Zentrums von Visp als Wohn- und Geschäftszentrum ist grundsätzlich immer noch attraktiv. Die Aufwertung des alten Dorfkern durch eine Gestaltung des öffentlichen Raumes stellt dabei ein wichtiges Element dar.

Details

 

Die Verbindungsachse zwischen dem Parkhaus La Poste und dem Parkhaus Müra über die Napoleonstrasse, die Märtmattenstrasse und die Sägematte stellen eine wichtige Langsamverkehrsverbindung durch den alten Dorfkern dar. Mit einer städtebaulichen Aufwertung und Neugestaltung dieser Verbindung kann der alte Dorfkern als Wohn- und Geschäftszentrum eine grosse Aufwertung erhalten, die Bedingungen für den Langsamverkehr werden optimiert.


Fakten

Status: in Ausführung
Baubeginn: 2015
Kostenschätzung: CHF 2.7 Mio.