Massnahmen

Erschliessung Spital-Neubau / Quartier Saltina, Brig-Glis

Mit dem Standortentscheid, den Spital Oberwallis in Brig-Glis zu realisieren, wird auch die generierte Verkehrsmenge und künftige -abwicklung beeinflusst. Momentan läuft eine städtebauliche Studie, eine Verkehrsstudie zum Erschliessungskonzept Brig-Glis wurde bereits durchgeführt. Gemäss ersten Planungen soll das Gebiet neu nicht über die Überlandstrasse erschlossen werden, da diese Strasse ohnehin schon zu stark belastet ist.

Details

Gemäss Erschliessungskonzept soll der Spital sowie das Quartier Saltina über eine neue Strasse „Dammstrasse“ entlang der Gleise erschlossen werden. Die Dammstrasse wird dann über den zu erstellenden Feldweg an die Überlandstrasse angebunden. Damit wird das ohnehin schon stark beeinträchtigte Siedlungsgebiet entlang der Überlandstrasse nicht von zusätzlichem Verkehr belastet.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: 2020
Kostenschätzung: 3.45 Mio.