Massnahmen

MIV-Leitsystem

Leit- und Lenkungssystem Bahnhofraum Brig / Naters

Der motorisierte Individualverkehr stellt eine der grossen Herausforderungen im Bahnhofraum Brig / Naters dar. Zum einen entsprechen die Sicherheitsmassnahmen für den Langsamverkehr nicht den heutigen Anforderungen. Zum anderen treten an verschiedenen Stellen Konflikte zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern auf (MIV, Matterhorn Gotthard Bahn MGB, Busse und LV). Bei geschlossener Barriere der MGB kommt es zu einem Rückstau auf dem Dennerkreisel, der den Verkehr auf der Furka-, Viktoria- und Überlandstrasse teilweise zum Erliegen bringt. Dieser Rückstau wirkt sich zudem auf die Fahrplanstabilität des Busverkehrs aus. Darüber hinaus wird die Verbindung zwischen Naters und Brig-Glis von Autofahrern als Abkürzung verwendet, statt die Umfahrungsstrasse N19 zu benutzen.

Parkleitsystem

Mit einem Parkleitsystem, welches die Gemeinden Brig-Glis, Naters und Visp einbezieht, soll der Verkehr systematisch und rasch zum geeigneten Parkhaus geführt werden und damit belastete Achsen im Zentrum gezielt zugunsten des ÖV und des LV entlastet werden.

Leitsystem Autoverlad Bahnhof Brig

Für den Autoverlad durch den Simplontunnel bestehen zwar Anzeigetafeln auf der Hauptstrasse, die Auskunft über die nächsten Abfahrtszeiten der Züge geben. Sie geben jedoch keine Auskunft über die noch verfügbaren Plätze.

Details

Leit- und Lenkungssystem Bahnhofraum Brig / Naters

Der Motorisierte Individualverkehr im Bahnhofraum Brig / Naters muss primär beruhigt und die Zahl der Verkehrsbewegungen – hauptsächlich jene des Durchgangsverkehrs – massgeblich reduziert werden. Dies gilt nicht nur für jene Bereiche des Bahnhofplatzes, die im Sinne eines shared space mehrere Verkehrsträger auf der gleichen Fläche zulassen. Vielmehr sollen die verkehrsberuhigenden Massnahmen den gesamten Bahnhofplatz – einschliesslich Viktoriastrasse und Dennerkreisel – betreffen, um den Platz als Begegnungszone mit hoher Aufenthaltsqualität ausbilden zu können (vgl. Massnahme V9 Begegnungszone Bahnhof Brig). Während eine Geschwindigkeitsbeschränkung problemlos eingeführt werden kann, steht als hauptsächliche Massnahme die Einführung eines Leit- und Lenkungssystems für den MIV im Vordergrund.

Leitsystem Autoverlad Bahnhof Brig

Mit einem Ausbau des vorhandenen Informationssystems zu einem zweckmässigen Leitsystem kann der Autoverlad effizienter und kundenfreundlicher gestaltet werden.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: Fristende 2027
Kostenschätzung: CHF 1 Mio.