Massnahmen
MIV-Leitsystem
Leit- und Lenkungssystem Bahnhofraum Brig / Naters
Der motorisierte Individualverkehr stellt eine der grossen Herausforderungen im Bahnhofraum Brig / Naters dar. Zum einen entsprechen die Sicherheitsmassnahmen für den Langsamverkehr nicht den heutigen Anforderungen. Zum anderen treten an verschiedenen Stellen Konflikte zwischen den verschiedenen Verkehrsträgern auf (MIV, Matterhorn Gotthard Bahn MGB, Busse und LV). Bei geschlossener Barriere der MGB kommt es zu einem Rückstau auf dem Dennerkreisel, der den Verkehr auf der Furka-, Viktoria- und Überlandstrasse teilweise zum Erliegen bringt. Dieser Rückstau wirkt sich zudem auf die Fahrplanstabilität des Busverkehrs aus. Darüber hinaus wird die Verbindung zwischen Naters und Brig-Glis von Autofahrern als Abkürzung verwendet, statt die Umfahrungsstrasse N19 zu benutzen.
Parkleitsystem
Mit einem Parkleitsystem, welches die Gemeinden Brig-Glis, Naters und Visp einbezieht, soll der Verkehr systematisch und rasch zum geeigneten Parkhaus geführt werden und damit belastete Achsen im Zentrum gezielt zugunsten des ÖV und des LV entlastet werden.
Leitsystem Autoverlad Bahnhof Brig
Für den Autoverlad durch den Simplontunnel bestehen zwar Anzeigetafeln auf der Hauptstrasse, die Auskunft über die nächsten Abfahrtszeiten der Züge geben. Sie geben jedoch keine Auskunft über die noch verfügbaren Plätze.