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Aufwertung Dorfkern Lalden

  Der Dorfplatz von Lalden ist Empfangsraum und Dorfkernabschluss zugleich. Mit der räumlichen Gestaltung der Platzfläche kann die Zentrumsbildung und Begegnungsförderung unterstützt werden. Ab diesem öffentlichen Raum wird die Konzentration des Erschliessungsverkehrs entflochten. Der Langsamverkehr wird zusätzlich über die Verästelung der Gassen im Dorfkern verteilt. Durch den Erhalt, Ausbau und die Erneuerung der Fusswegstruktur sowie …

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By danbo

Aufwertung Dorfkern Visp

  Die Verbindungsachse zwischen dem Parkhaus La Poste und dem Parkhaus Müra über die Napoleonstrasse, die Märtmattenstrasse und die Sägematte stellen eine wichtige Langsamverkehrsverbindung durch den alten Dorfkern dar. Mit einer städtebaulichen Aufwertung und Neugestaltung dieser Verbindung kann der alte Dorfkern als Wohn- und Geschäftszentrum eine grosse Aufwertung erhalten, die Bedingungen für den Langsamverkehr werden …

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By danbo

Aufwertung Hauptverkehrsachse – Talstrassenallee

Die Kantonsstrasse T9, welche von Visp über Brig-Glis und Naters bis nach Bitsch verläuft, ist eine wichtige Visitenkarte der Agglomeration und bedarf einer entsprechenden Gestaltung. Ausgangspunkt hierfür stellen die verbliebenen historischen Alleestrukturen dar. Die Kantonsstrasse T9 wird mittelfristig wieder zu einer durchgehenden Allee gestaltet. Somit wird ein weiteres, durchgehendes Landschaftselement in der Agglomeration geschaffen, welches …

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By danbo

Aufwertung Glismattenstrasse Brig-Glis

Innerhalb des Strassenabschnittes werden zudem über Zufahrten die angrenzenden Grundstücke erschlossen, wie etwa das Einkaufszentrum Aldi oder der öffentliche Parkplatz Glismatta. Neben dem rollenden Verkehr überquert diese Kreuzung täglich eine hohe Zahl an Schulkindern und Studenten, was gerade bei Stosszeiten Engpässe verursacht. Ein grosser Nachteil bei der Kreuzung sind die Platzverhältnisse, da die Geometrie nicht …

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Neugestaltung Dorfplatz Glis

Im Jahr 2012 setzte sich in einem von der Stadtgemeinde Brig-Glis ausgeschriebenen Wettbewerb das Projekt «Brig Glisse» durch seine Ausgewogenheit zwischen moderner Gestaltung und sorgfältigem Umgang mit dem historischen Umfeld Kirche, Friedhof, Kirchenmauer und Dorfkern durch. Das Preisgericht lobte das Siegerprojekt von Hüsler & Associes Sàrl, Transitec Beratende Ingenieure AG und Al30 architectes aus Lausanne …

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Rote Meile Bitsch

Zwischen 2009 und 2012 wurde das alte FO-Trassee in Naters etappenweise in eine Fussgänger- und Erholungszone umgestaltet. Die Bevölkerung hatte die Verbindung über 2.5 km schnell für sich entdeckt und mit dem Begriff Rote Meile geprägt. Mit dem von der Agglomeration mitfinanzierten Fuss- und Veloweg hat das Wegnetz von Brig nach Bitsch ein neues Rückgrat erhalten.Durch …

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Bahnhof Brig

Nach der Absage der SBB im Sommer 2011, die zwei Geleise für die MGBahn freizugeben, hatten Geschäftsleitung und Zentrumsgemeinden der Agglomeration Brig-Visp-Naters entschieden, gemeinsam mit dem Kanton, der SBB, der MGBahn und PostAuto eine Testplanung durchzuführen. Dabei wurde die neue Ausgangslage für den Bahnhof Brig/Naters geklärt und eine integrierte Lösung erarbeitet (Medienmitteilung vom 25.5.2012). Anhand …

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Umgestaltung Saltinaplatz

Das grosse Potenzial des Raumes um die Saltinabrücke blieb lange ungenutzt. Mit wenigen Massnahmen erfährt die Verbindung zwischen Brig und Glis nun eine städtebauliche Aufwertung. Der Saltinaplatz wird zum modernen Pendant des Stadtplatzes.Neben dem Saltinaplatz werden der Marktplatz bei der Mediathek und die Gliserallee in die Umgestaltung einbezogen. Konkret soll die Kantonsstrasse auf Platzniveau angehoben …

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LV-Verbindung zwischen Brig und Visp

Grundsätzlich sind bereits heute Velo- und Fusswege innerhalb und zwischen den Gemeinden der Agglomeration Brig-VispNaters vorhanden. Allerdings gibt es Verbindungslücken und Konfliktstellen an wichtigen Punkten.  Im Agglomerationsprogramm 2. Generation weisen die Gemeinden etwa auf die fehlende Radwegverbindung südlich der Rhone hin und stufen die Anbindung der einzelnen Dorfkerne als unzureichend ein. Um die Verbindung durch das …

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Vispa-Brücke

Die neue Fussgängerbrücke ermöglicht die Verbindung des Schulviertels mit den Sportanlagen. Die Brücke ist Teil des Agglomerationsprogrammes 1. Generation und kostete rund 1.4 Millionen Franken, wovon der Bund knapp einen Drittel der Kosten übernimmt.

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