Eine Massnahme besteht darin, den Verkehr zwischen Naters und Brig-Glis mit einem MIVLeitsystem vermehrt auf die Umfahrungstrasse zu lenken und damit den Strassenabschnitt zwischen Denner- und Spitalkreisel zu entlasten (vgl. Massnahme V14 MIV-Leitsystem). Zur Unterstützung dieser Massnahme ist es zweckmässig, dass der Anschluss der Umfahrungstrasse A 19 an die Überlandstrasse benutzerfreundlicher und sicherer gemacht wird. …
Nach der Inbetriebnahme der Umfahrungsstrasse Kleegärten Nord wurden die Voraussetzungen für die Realisierung einer Verkehrsberuhigung inklusive Verkehrsflussregulierung für das ganze Kleegärtenquartier geschaffen. Ein entsprechender Studienwettbewerb wurde 2011 durchgeführt. Das Vorprojekt liegt vor.
Der Brückenweg in Visp ist unter anderem ein Teil des Bahnhofsplatzes und wird entsprechend als offener öffentlicher Raum wahrgenommen. Der Brückenweg muss überquert werden, um in das Stadtzentrum zu gelangen. Mit einer attraktiven Gestaltung und einer Neuordnung der Verkehrsrechte zu Gunsten des Langsamverkehrs, wird ein neuer öffentlicher Raum geschaffen, der Potenzial für Entwicklungen in einer …
Der Verkehr auf und um den Bahnhofplatz soll entflochten werden. Postauto und MGB Bahnhof werden auf dem westlichen Teil vom Bahnhofplatz konzentriert. Der zentrale Bahnhofplatz bleibt LV und Ortsbus vorbehalten und soll städtebaulich aufgewertet werden. Für den MIV wird der Bahnhofplatz gesperrt. Um den Verkehr zu beruhigen wird die Viktoriastrasse als Begegnungszone ausgebildet. Der Bahnhofplatz …
Mit einer städtebaulich attraktiven Neugestaltung der Bahnhof- und Belalpstrasse in Naters und der Umwandlung in eine Tempo-30 bzw. Begegnungszone kann ein attraktives Dorfzentrum für Geschäfte, Dienstleistungen und Wohnen geschaffen werden.
Anlässlich eines gemeindeinternen Work-Shops hat sich der Gemeinderat Ried-Brig die Frage gestellt, wie sich die Siedlung im Dorfkern weiter entwickeln soll. Kurzfristig wird eine Planungszone geschaffen, um eine geordnete Weiterentwicklung zu ermöglichen. Längerfristig soll ein Konzept „Städtebauliche Entwicklung 2030 und Neugestaltung entlang der Kantonsstrasse Post – Rufigraben“ erarbeitet und umgesetzt werden, mit folgenden Zielsetzungen: - …
Der Dorfplatz von Lalden ist Empfangsraum und Dorfkernabschluss zugleich. Mit der räumlichen Gestaltung der Platzfläche kann die Zentrumsbildung und Begegnungsförderung unterstützt werden. Ab diesem öffentlichen Raum wird die Konzentration des Erschliessungsverkehrs entflochten. Der Langsamverkehr wird zusätzlich über die Verästelung der Gassen im Dorfkern verteilt. Durch den Erhalt, Ausbau und die Erneuerung der Fusswegstruktur sowie …
Die Verbindungsachse zwischen dem Parkhaus La Poste und dem Parkhaus Müra über die Napoleonstrasse, die Märtmattenstrasse und die Sägematte stellen eine wichtige Langsamverkehrsverbindung durch den alten Dorfkern dar. Mit einer städtebaulichen Aufwertung und Neugestaltung dieser Verbindung kann der alte Dorfkern als Wohn- und Geschäftszentrum eine grosse Aufwertung erhalten, die Bedingungen für den Langsamverkehr werden …
Die Kantonsstrasse T9, welche von Visp über Brig-Glis und Naters bis nach Bitsch verläuft, ist eine wichtige Visitenkarte der Agglomeration und bedarf einer entsprechenden Gestaltung. Ausgangspunkt hierfür stellen die verbliebenen historischen Alleestrukturen dar. Die Kantonsstrasse T9 wird mittelfristig wieder zu einer durchgehenden Allee gestaltet. Somit wird ein weiteres, durchgehendes Landschaftselement in der Agglomeration geschaffen, welches …
Innerhalb des Strassenabschnittes werden zudem über Zufahrten die angrenzenden Grundstücke erschlossen, wie etwa das Einkaufszentrum Aldi oder der öffentliche Parkplatz Glismatta. Neben dem rollenden Verkehr überquert diese Kreuzung täglich eine hohe Zahl an Schulkindern und Studenten, was gerade bei Stosszeiten Engpässe verursacht. Ein grosser Nachteil bei der Kreuzung sind die Platzverhältnisse, da die Geometrie nicht …
Neueste Kommentare