By Agglo Admin

Aufwertung Landschaftsraum Gewerbezone

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Die Grün- und Freiräume zwischen den Bebauungen der Gewerbezonen in Brig und Visp sollen besser vernetzt und bespielt werden, sodass diese als Aufenthaltsräume für Arbeitskräfte und Anwohner genutzt werden können. In der Gewerbezone Brig soll beispielsweise der identitätsstiftende Kanal „Grosse Graben“ entlang der Gewerbezonen aufgewertet werden. Der Graben wird von einem Fuss- und Veloweg begleitet. Dies soll die Aufenthaltsqualität für Arbeiterinnen und Arbeiter, aber auch für Stadtbewohnerinnen und -bewohner merklich erhöhen.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: -
Kostenschätzung: -

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Erschliessung Gewerbegebiet Visp

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Zum Teil bestehende Strassen sollen aktiviert werden und neue Stichstrassen zur Erschliessung der Parzellen gebaut werden. Die Sofortmassnahme erschliesst die noch nicht (oder nur zum geringen Teil) bebauten Kammern. Die Massnahme kann ohne Abriss und grössere Hindernisse ausgeführt werden.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: Fristende 2025
Kostenschätzung: 1.2 Mio.

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Erschliessung Gewerbegebiet Brig-Glis

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Die erste Etappe des Verkehrsnetzausbaus erfolgt durch die Erweiterung des bestehenden Strassennetzes und den Bau von Fuss- und Radwegen. Die Sofortmassnahme erschliesst die noch nicht (oder nur zum geringen Teil) bebauten Kammern für alle Verkehrsteilnehmenden. Die Sofortmassnahme kann ohne Abriss und grössere Hindernisse ausgeführt werden.

Die Kantonsstrasse T9 ist zudem auf die minimale Fahrbahnbreite rückzubauen. Zu der Gewerbezone hin wird sie mit einer Pappelallee begleitet. Der Fussgänger- und Veloweg befindet sich wo möglich auf der Seite der angrenzenden Wohnzone oder den Grünräume.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: Fristende 2025
Kostenschätzung: 2.1 Mio.

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Erschliessung Spital-Neubau / Quartier Saltina, Brig-Glis

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Gemäss Erschliessungskonzept soll der Spital sowie das Quartier Saltina über eine neue Strasse „Dammstrasse“ entlang der Gleise erschlossen werden. Die Dammstrasse wird dann über den zu erstellenden Feldweg an die Überlandstrasse angebunden. Damit wird das ohnehin schon stark beeinträchtigte Siedlungsgebiet entlang der Überlandstrasse nicht von zusätzlichem Verkehr belastet.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: 2020
Kostenschätzung: 3.45 Mio.

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Umgestaltung Knoten West „Dennerkreisel“, Brig-Glis

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Im Bereich Bahnhof Knoten West wird die Furkastrasse neu als Einbahn geführt. Der Verkehr fährt neu nur noch von Nord nach Süd. Um die Strasse von Süd nach Nord zu sperren und als Linksabbiegehilfe für den Veloverkehr wird eine Verkehrsinsel erstellt. Des Weiteren werden diverse Anpassungen in der Fussgänger und der Veloverkehrsführung durchgeführt. Auch die Zufahrt zum Parkhaus muss angepasst werden.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: 2022
Kostenschätzung: 0.8 Mio.

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Umgestaltung Knoten Bahnhof-Nord, Visp

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Der Kreisel soll von Kanton und Gemeinde langfristig in einen attraktiven Platz umgestaltet werden. Gleichzeitig wertet der Kanton die Kleegärtenstrasse Nord (Kantonsstrasse HE20) bis südlich des Bahnhofs auf. Zudem sind eine neue Linienführung der ÖV-Linien zum Bahnhof Nord und neue Zugänge für Fussgänger geplant. Die SBB erstellt Veloabstellanlagen und sorgt für eine Verbreiterung der Unterführung mit zusätzlichen Aufgängen auf die Gleise.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: 2020
Kostenschätzung: 33.3 Mio.

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Tieflegung Verkehrsbeziehung A9-H19

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Im Projekt ist eine Tieflegung der Verkehrsbeziehung A9-H19 beim Bildackerkreisel zur Behebung von Konflikten zwischen Verkehrsströmen vorgesehen. Die Entlastungswirkung einer Tieflegung der Verkehrsbeziehung A9-H19 ist rund viermal grösser als ein zusätzlicher Anschluss an die Gewerbezone (Anschluss Brig West).


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: 2030
Kostenschätzung: 20 Mio.

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Halbanschluss A9 Simplon-Süd

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Der Grossteil des Verkehrs aus dem Westen mit Ziel Brig-Süd und Glis-Süd nutzt momentan die Ausfahrt beim Bildackerkreisel, um zum Ziel zu gelangen. Dadurch wird für die Quartiere viel Durchgangsverkehr erzeugt. Durch einen zusätzlichen Halbanschluss an die Simplonstrasse wird das städtische Strassennetz (v.a. Dorfplatz Glis, Glismattenstrasse, Saltinaplatz, Gliserallee) entlastet und die südlichen Quartiere von Brig-Glis direkt an das übergeordnete Strassennetz angeschlossen.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: 2022
Kostenschätzung: 4.2 Mio.

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LV-Verbindung Visp – Baltschieder (Rote Meile)

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Massnahmenpaket Rote Meile: Die „Rote Meile“ in Naters (Umgestaltung des alten FO-Trasses) soll weitergeführt werden, indem zwischen Visp – Baltschieder ein durchgehender attraktiver Veloweg geschaffen wird, der durch die Wohn- und Arbeitsgebiete führt. Diese durchgehende Veloverbindung baut auf bestehenden Strecken auf und ergänzt diese. Einzelne Teilstrecken müssen neu gebaut werden. Mit dieser Velo- und Fussweghauptachse kann dem Langsamverkehr innerhalb des Siedlungsgebietes eine neue Qualität und ein bedeutender Impuls gegeben werden.

Diese Massnahme ist im Zusammenhang mit der 3. Rottenkorrektur zu realisieren.


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: Fristende 2027
Kostenschätzung: CHF 0.638 Mio.

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Nordzugang Bahnhof Brig

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Beim Bahnhof Brig ist die Unterführung zu optimieren und insbesondere ein attraktiverer Zugang von Naters her notwendig. Mit dem aktuell vorgesehenen Projekt können die Fussgänger nach Überquerung der Brücke von Naters über die Rhone auf gleichem Niveau und auf direktem Weg (ohne Treppe und ohne Umweg) in die Bahnhofsunterführung gelangen. Zudem werden neue Veloabstellplätze direkt beim Unterführungseingang geschaffen (Massnahme AP1-37 Zusätzliche Veloparkplätze). Die Massnahme kann umgesetzt werden, sobald die SBB ihr Stellwerk verlegt haben (vorgesehen im 2015).


Fakten

Status: In Planung
Baubeginn: Fristende 2027
Kostenschätzung: CHF 4.04 Mio.